Quantcast
Browse latest Browse all 10

Einladung zum 42. Weihnachtsmarkt in Westkirchen

0

Westkirchen – „Alle Jahre wieder…….“ könnten die Sänger des Männerchores Westkirchen auch in diesem Jahr anstimmen, denn für den 42.Weihnachtsmarkt am  28.11./29.11.2015 ist alles gerichtet. Die Zahl klingt geradezu unglaublich. Aus einer Schnapsidee im Jahre 1974 hat sich ein Dauerbrenner im Münsterland entwickelt, der seines Gleichen sucht. Traditionsgemäß eröffnet der Weihnachtsmarkt des Männerchores den Reigen Ennigerloher Weihnachtsmärkte am Wochenende des 1. Advent, Samstag und Sonntag 28. und 29.11. auf dem Platz neben der St.Laurentius Kirche. In Laufe der Jahre hat der Markt mehr und mehr an Zuspruch gewonnen, denn das Konzept der Westkirchener Sänger: Familienfreundlichkeit, kindgerechte Angebote, nicht übertriebene Preisgestaltung hat sich bewährt.

Foto 2So werden auch in diesem Jahr wieder Kinderaugen leuchten, wenn sich die vereinseigenen Karussells unter bunten Lichterketten drehen. Aus der Reibekuchenbude wird es verführerisch duften und der Glühwein wird seine wärmende Wirkung nicht nur an den Händen entfalten. Auch in diesem Jahr sitzen die Kolpingsfamilie und die KFW mit ins Boot; sie werden die Reibeplätzchen zubereiten bzw. das „Waffel-Café“ betreiben. Auch die Losbude wird ihre Anziehungskraft nicht verfehlen, warten doch wertvolle Hauptpreise auf die Besucher: Fernseher, BOSE – Musikanlage „wave sound touch“, wertvolles LEGO Spielzeug; und natürlich darf der gute alte Kindertrecker nicht fehlen. Die Chancengleichheit aller zehn Hauptgewinner wird gewahrt sein, denn den 10 Hauptgewinn-Nummern werden am Sonntag gegen 17:30 die Hauptpreise in der finalen Ziehung zugeordnet. Dieses Verfahren hat in den vergangenen Jahren immer wieder für große Spannung gesorgt und viele Besucher zum Verweilen veranlasst. Auch die Sänger selbst und ihre Ehefrauen und Partnerinnen werden mit selbst gestalteten Artikeln die Verlosung bereichern. Es ist eine gute Tradition, dass aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes ein erheblicher Teil einem guten Zweck zugeführt wird. In diesem Jahr wird von den Sängern der Verein „Westkirchen hilft e.V.“ unterstützt, der in den vergangenen Jahren auch über die Dorfgrenzen hinaus geholfen hat, große Not zu lindern.

Eine Augenweide besonderer Art dürften die neuen Hütten sein.

Foto 1Die warmen Sommertage haben die Westkirchener Sänger des Männerchores genutzt, um sich einen langjährigen Wunsch zu erfüllen: neue Hütten für den Weihnachtsmarkt. Nicht, dass man die alten Schätzchen nicht mehr liebte; sie waren einfach in die Jahre gekommen, bedurften mehr und mehr der Pflege und Instandsetzung. Zudem taten sich die Sänger mit zunehmendem Alter auch beim Aufbau schwerer als in jungen Jahren. So war es nur allzu verständlich, dass man die Arbeitsabläufe beim Hüttenauf- und – abbau einfacher gestalten wollte, was nur mit einem drastischen Schritt – sprich: Neubau der Hütten – erreicht werden konnte. Das vereinseigene „Team Hüttenneubau“ unter Führung der Holzwürmer Heinz Horstmann, Josef Althaus und Gottfried Heinze, unterstützt von namhaften Experten aus den heimischen Umfeld, machte sich an die Arbeit und begann in Juli, die Umsetzung in die Hand zu nehmen. In anderen Sängern standen hinreichend Hilfswillige zur Verfügung, so dass sich schnell abzeichnete, was da auf die Gäste am ersten Advent zukommen wird.

Treue Gäste seit 42 Jahren …

„Unsere Gäste werden mit Sicherheit von den neuen Prachtexemplaren von Hütten angetan sein: rustikal, traditionell formschön, problemlos auf zu bauen. Auch wenn die angestrebt drastische Gewichtsreduzierung dem traditionellen Aussehen teilweise zum Opfer fiel, werden wir Sänger uns in jedem Fall leichter tun“, sagte der Vorsitzende des MCW.

Der Weihnachtsmarkt wird am Samstag 28.11.2015 um 15:30 eröffnet und findet seine Fortsetzung am Sonntag, 29.11.2015 ab 11:00 Uhr. Am Samstag wird ein Ensemble des „Modern Wind Orchestra“ den Besuchern eine musikalische Freude bereiten. Jetzt hoffen die Aktiven nur noch auf gutes Wetter, damit sich die Besucher gerne auf den Weg zum traditionsreichsten Weihnachtsmarkt des Münsterlandes machen.

Viewing all articles
Browse latest Browse all 10